fredag 19 augusti 2016

Deutsch Woche 34-36: Was hast du gemacht?

Erzähl was du diesen Sommer gemacht hast. Schreib mindesten fünf Sätze. Publiziere auf deinem Blog. Wenn du willst kannst du auch ein Foto oder ein Bild hinzufügen. Hier ist ein Link zu Monicas Beispiel.
Zum Beispiel:

Ich habe Computer gespielt. (Jag har spelat på datorn.)
Ich habe Handball gespielt. (Jag har spelat handboll.)
Ich habe gebadet. (Jag har badat.)
Ich habe gefaulenzt. (Jag har latat mig.)
Ich habe geangelt. (Jag har metat.)
Ich habe gezeltet. (Jag har tältat.)
Ich habe eine Radtour gemacht. (Jag har gjort en cykeltur.)
Ich habe meine Großeltern besucht. (Jag har besökt mina mor/farföräldrar.)

Ich habe am Strand gelegen. (Jag har legat på stranden.)
Ich habe Freunde getroffen. (Jag har träffat vänner.)
Ich habe Bücher gelesen. (Jag har läst böcker.)
Ich habe Filme gesehen. (Jag har sett filmer.)
Ich habe viel ferngesehen. (Jag har tittat mycket på TV.)
Ich habe Eis gegessen. (Jag har ätit glass)
Ich bin ins Kino gegangen. (Jag har gått på bio)
Ich bin nach Dänemark gefahren. (Jag har åkt till Danmark.)
Ich bin in Deutschland gewesen. (Jag har varit i Tyskland.)

Mehr Information über Verben im Perfekt findet man im Übungsbuch Der Sprung 3 Seite 122-124.

Hausaufgabe bis Mittwoch Woche 35
Schreib und publiziere mindestens fünf Sätze auf deinem Blog.
Lern mindestens fünf andere Sätze von der Liste oben.
Lern wie man Perfektsätze mit regelmässigen Verben bildet (Seite 122-124 im Übungsbuch).


PHRASEN IM KLASSENZIMMER
  1. Wie bitte? (Förlåt/Ursäkta/Vasa?)
  2. Ich habe das nicht richtig gehört. (Jag hörde inte riktigt.)
  3. Entschuldigung, dass ich zu spät komme. (Förlåt att jag kommer för sent.)
  4. Wie heißt "bok" auf  Deutsch? (Vad heter "bok" på tyska?)
  5. Ich verstehe nicht. (Jag förstår inte.)
  6. Was ist die Hausaufgabe bis Mittwoch? (Vad är läxa till onsdag?)
  7. Ich habe mein Heft vergessen. (Jag har glömt mitt skrivhäfte.)
  8. Darf ich einen Bleistift leihen? (Kan jag få låna en penna?)
  9. Darf ich ein Radiergummi leihen? (Får jag låna suddgummi?)
  10. Ich muss auf die Toilette gehen. (Jag måste gå på toaletten.)
  11. Ich muss aufs Klo gehen. (Jag måste gå på toa.)
  12. Wann haben wir Pause? (När har vi rast?)
  13. Wann ist die Stunde aus? (När är lektionen slut?)
  14. Schönes Wochenende! (Trevlig helg/ Trevligt veckoslut!)
  15. Danke gleichfalls! (Tack detsamma!)

Hausaufgabe bis Mittwoch Woche 36
Lern die Klassenphrasen oben
Lern wie man Perfektsätze mit unregelmässigen Verben bildet (Seite 124-126 im Übungsbuch).
Lern mindestens fünf unregelmässige Verben von der Liste auf Seite 125 im Übungsbuch.


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar